Kategorien
Ausstellungen und Veranstaltungen

Lange Schatten unserer Mütter: Ausstellung vom 7. Mai bis 28. Mai 2015

„Lange Schatten unserer Mütter“ ist eine gemeinsame Ausstellung der Fotografin Petra Göbel und der Autorin Safeta Obhodjas.
Safeta Obhodjas hat sich in ihren Werken oft mit dem Mutter-Tochter-Verhältnis in den zugewanderten oder kulturell gemischten Familien auseinandergesetzt. Sie verfasste die Texte, die auf Interviews mit jungen, gut ausgebildeten Frauen und deren Müttern basieren.
Petra Göbel interessiert sich seit einigen Jahren für das Schicksal einzelner junger Migrantinnen im Ruhrgebiet und beobachtet deren inneren Zwiespalt zwischen der Bindung an konservative Familienstrukturen und dem Leben in einer modernen Gesellschaft. Die Fotografin porträtierte die Gesprächspartnerinnen und vereinte die Texte mit den Fotos.
Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW entstand die Ausstellung „Lange Schatten unserer Mütter“.

Ausstellungseröffnung:
Am 7. Mai um 18 Uhr wird die Ausstellung im Eingangsbereich der Bibliothek, BZ 07 mit Grußworten von Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel und Frau Dr. Christel Hornstein eröffnet.
Die Fotografin und die Autorin werden im Dialog eine Einführung in ihre Ausstellung geben.

Diese kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden:
montags bis freitags 8:00 – 22:00 Uhr, samstags 10:00 – 22:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert