Ausleihe Oeffnungszeit Service

Ab dem 01. August 2012 erweitern wir unseren Service und öffnen die Leihstelle in der Bibliothekszentrale von Montag bis Freitag bereits um 8 Uhr.

Ausleihe und Rückgabe von Medien sind damit in der Bibliothekszentrale während der folgenden Zeiten möglich:

• Montag – Donnerstag: 8.00 – 21.45 Uhr
  • Freitag: 8.00 – 19.45 Uhr
  • Samstag: 10.00 – 15.45 Uhr

Die Öffnungszeit des Fernleih- und Gebührenschalters bleibt unverändert zu den bisherigen Servicezeiten:
Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr

6 Antworten auf „Erweiterte Öffnungszeiten der Leihstelle in der Bibliothekszentrale: Montag bis Freitag ab 8 Uhr“

Sehr geehrter Herr Bernal,

leider ist es mit der Aufstellung entsprechender Geräte allein nicht getan. Es müssen sowohl Ausleih- als auch Rückgabeautomaten beschafft werden, wobei zu Rückgabeautomaten auch eine entsprechende Sortierlogistik mit beschafft werden muss. Zudem ist das von uns seit langem verwendete Buchsicherungssystem nicht mit den derzeit angebotenen Selbstverbuchungssystemen kompatibel, so dass der gesamte Bestand neu gesichert werden müsste.

Nach den Erfahrungen in anderen Bibliotheken und unseren bisherigen Erkenntnissen würde die Einführung von Selbstverbuchungssystemen an der Bergischen Universität unter diesen Voraussetzungen rund ein Jahr dauern und zudem auch nicht unerhebliche Kosten verursachen.

Demgegenüber konnte die Ausweitung der Öffnungszeiten der Leihstelle ohne (!) zusätzliche Kosten umgesetzt werden.

Dezernent Benutzung

Ich freue mich sehr über die erweiterten Öffnungszeiten und auch darüber, meine Bücher nicht an einem Automaten ausleihen zu müssen.

Aber wie kann die Leihstelle ohne zusätzliche Kosten länger besetzt werden?

Steht vielleicht auch eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Wochenende in Aussicht?

Kathrin M. Lagatie

Sehr geehrte Frau Lagatie,
zu Ihren Fragen:

Aber wie kann die Leihstelle ohne zusätzliche Kosten länger besetzt werden?

Durch die (einvernehmliche) Um- und Neuverteilung von Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen in der Leihstelle.

Leider stehen einer Ausweitung der Öffnungszeiten an Wochenenden die damit verbundenen Kosten im Weg. Für die Öffnung der Bibliothek wird deutlich mehr Personal benötigt, als das Personal, das Sie in der Bibliothek sehen. Beispielsweise müssen infrastrukturelle Dienstleistungen wie Sicherheit- oder Hausmeisterdienste während der Öffnungszeiten ebenfalls gewährleistet werden.
Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass Sie Verständnis dafür haben, dass wir die Situation zwar weiter beobachten, unsere bisherigen Öffnungszeiten zunächst aber nicht verändern können.

Dezernent Benutzung

Die Erweiterung der Öffnungszeiten halte ich für vollkommenen Humbug. Ich selbst als ehemalige studentische Hilfskraft in der Bibliothek habe häufig den „Andrang“ in Spätdiensten und am Wochenende erlebt und kann sagen: Er existiert nicht!
In Zeiten ohne Studiengebühren, in der jede Neuanschaffung mehrfach überdacht werden muss, eine Ausweitung der Öffnungszeiten zu erfragen erstaunt mich da doch sehr.
Eine Unterstützung durch das Land, dessen Taschen ja bekanntlich ebenfalls leer sind, müsste natürlich an anderer Stelle wieder eingespart werden, aber das wurde bei dieser Idee wohl auch nicht bedacht.
Kurz gesagt: Eine Erweiterung der Öffnungszeiten, damit vielleicht 5-10 Benutzer länger ihrer Büchergier fröhnen können zum Preis von Mehrkosten, die in Erhaltung von Museen, Schulen oder sonstigen Einrichtungen besser angelegt wären, halte ich für mehr als nur unsinnig…

Sehr geehrte Frau H., sehr geehrter Herr Herr H.

vielen Dank für die Anmerkungen, obgleich ich den Zusammenhang zur Ausweitung der Ausleihe vor 9.00 Uhr nicht unbedingt erkenne. Wie schon früher dargelegt, ist diese Ausweitung ohne zusätzliches Personal möglich.

Was Ihre recht subjektiven Wahrnehmungen betrifft, so stimme ich Ihnen grundsätzlich zu, dass die Ausleihzahlen nach 20.00 Uhr niedriger sind, als etwa zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr derzeit.

Unter anderem auch aus diesem Grund haben die studentischen Mitarbeiter ja noch andere Aufgaben, wie etwa die Eingangskontrolle oder Sortierarbeiten, was Ihnen eigentlich als ehemaliger studentischer Mitarbeiter der UB bekannt sein sollte.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass die Bedeutung der Universitätsbibliothek als Lern- und Arbeitsort (auch aufgrund der nach wie vor steigenden Studierendenzahlen) weiterhin zunimmt. Dies zeigt sich sowohl in den realen Besucherzahlen wie auch in den diesbezüglichen Ergebnissen unserer Nutzerumfrage vom November 2011.

Die übrigen globalen Betrachtungen hinsichtlich der Finanzierung von Museen oder Schulen möchte ich nicht weiter kommentieren, es spricht aus meiner Sicht jedoch nicht unbedingt von überragender Sachkenntnis, diese Bereiche in der von Ihnen vorgenommenen Form mit der Ausweitung einer Dienstleistung der UB in einen Topf zu werfen.